Neuigkeiten
06.09.2017, 23:12 Uhr | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Wahlplakate helfen nach der Wahl beim Überleben
Nach der Wahl ist vor der Wahl, so heißt es. Aber zuerst einmal steht nach der Wahl fest, wer von den vielen Kandidaten, die mit ihren Gesichtern auf sogenannten Hohlkammerkunstofftafeln regenfest an Laternen und sonstigen Masten und Landmarken hingen, gewählt wurden. Doch auch ihre und die Plakate der Mitbewerber müssen – so die Regeln des Wahlkampfes nach demselben schnellstmöglich wieder von den Hängeplätzen entfernt werden. Und dann?
Meist sind die gebrauchten Konterfeis Müll und werden entsorgt. Doch so mancher Ex-Kandidat wird (meist ungewollt) zum Lebensretter für Lebensspender.
Ein findiger Imker aus der Prignitz in Brandenburg (hauptberuflich Klempner und daher viel unterwegs entlang der behängten Laternen) fand heraus, dass die ehemaligen Hohlkammerkunststoffkandidatengesichterträger sich ideal für den Schutz und Erhalt seiner Bienen eignen. Die kleinen Bestäuber und Honigsammler sind von der Varroamilbe (lat: Varroa destructor) bedroht. Sie gilt als der bedeutsamste Bienenschädling weltweit und lebt als Parasit an den Honigbienen. Die Varroamilbe gilt als eine Hauptursache des in Deutschland seit einigen Jahren immer wieder im Herbst oder dem Winterhalbjahr auftretenden seuchenartigen Bienensterbens. Der Befall von Bienenvölkern durch die Milbenart wird als Varroose bezeichnet. Die Milbe entwickelt und vermehrt sich in der verdeckelten Brut im Bienenstock.

Der findige Imker teilt nun die Ex-Plakate in Bienenstock-große Stücke und legt sie mit der weißen Seite unter die Stöcke. Das isoliert einerseits gut gegen Feuchtigkeit und Kälte und sorgt damit auch gegen Schimmelbefall vor – vor allem aber sieht man auf der weißen Fläche anhand von gelblichem Staub sofort den möglichen Milbenbefall, kann den entsprechenden Stock behandeln und alle anderen retten.
Das hilft den Bienen, freut den Imker und beschert uns in der nächsten Legislaturperiode viel Honig und gesundes heimisches Obst.

Welche ehemaligen Kandidaten die Bienen besonders gerne annehmen, dass hinterfragt mein Imker seine Bienen nach der Wahl. Lebensretter werden können sie aber alle.
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 80284 Besucher