Neuigkeiten
06.09.2017, 23:13 Uhr | CDU-Bundesgeschäftsstelle
Merkel: Jetzt die Weichen für eine gute Zukunft stellen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der letzten Sitzung des Deutschen Bundestags vor der Wahl in einer Grundsatzrede die Notwendigkeit unterstrichen, jetzt die richti- gen Weichen für die Zukunft zu stellen. Nur so könne unser Land die großen Chancen für eine gute Entwicklung in den kommenden Jahren nutzen. Es sei in den vergan- genen Jahren viel geleistet und erreicht worden. Aber jetzt komme es darauf an, die Herausforderungen der Zukunft mutig anzupacken.

·       Erfolgreich: Unser Land steht gut da. Bei uns gibt es mehr Beschäftigung als je zuvor. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem tiefsten Stand seit der Deutschen Einheit. Die Wirtschaft wächst. Löhne und Renten sind deutlich gestiegen. Wir machen seit 2014 keine neuen Schulden mehr. Gleichzeitig investieren wir viel in Bildung, Forschung und Infrastruktur: alleine die Ausgaben des Bundes für Bildung und Forschung sind seit 2005 um 130 Prozent gestiegen.

·       Die richtigen Themen anpacken: Merkel forderte gerade bei der Digitalisierung Deutschlands weitere Anstrengungen. In diesem Bereich sei noch viel zu tun, sagte sie. Das gelte für die Wirtschaft genauso wie für die Verwaltung. Mit der Digitalen Agenda der Bundesregierung sei in den vergangenen vier Jahren vieles vorangebracht worden. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung betragen aktuell drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes. „Die Welt schläft nicht“, betonte sie. Deutschland dürfe nicht im Technikmuseum enden.

·       Deutschlands Zukunft gestalten: Merkel sagte, die CDU trete dafür ein, dass Deutschland auch in 15 Jahren wirtschaftlich erfolgreich und sozial gerecht sei. Deshalb kämpfen Angela Merkel und die CDU für eine pulsierende Wirtschaft und gute Arbeitsplätze, ein Leben in Sicherheit, mehr Respekt vor Familien und ein starkes Europa. Wir sagen „Ja“ zur Zukunft und wollen heute die Weichen für die Erfolge von morgen stellen.

Die Bundestagswahl ist noch nicht entschieden. Deshalb gilt: Bis zum 24. September kämpfen wir um jede Stimme!

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 80367 Besucher