Neuigkeiten
24.05.2024
Tolles Frühstück der Senioren Union
Das war schon ein tolles Bild! Mehr als 150 Seniorinnen und Senioren trafen sich am 23. Mai in der Vest-Alm zum politischen Frühstück. Die Senioren Union im Kreis Recklinghausen hatte zum Dialog eingeladen: Martin Huber, Generalsekretär der CSU und Dennis Radtke, unser Mann aus dem Ruhrgebiet im Europaparlament. Und auch der Vorsitzende der CDU im Kreis Recklinghausen und unser Bundestagsabgeordneter Michael Breilmann war mit von der Partie.
weiter

24.05.2024
Ab dem 9. Juni 2024 wird die BahnCard ausschließlich in digitaler Form ausgegeben, so hat es die Deutsche Bahn angekündigt. Das kritisiert die Senioren Union der CDU scharf, weil dadurch Menschen ausgegrenzt werden, die nicht über einen Internet-Zugang verfügen. Und dies ist bei Seniorinnen und Senioren häufig der Fall.
weiter

26.04.2024
Auf Antrag der CDU-Fraktion befasste sich der Ausschuss für Senioren, Soziales und Gesundheit in seiner letzten Sitzung mit der Versorgung mit Medikamenten in Gladbeck. Was die Antragstellerin befürchtet hatte, wurde durch den Vortrag von Dorothee Pradel, Kreisvertrauensapothekerin der Stadt Gladbeck, Gewissheit: Antibiotika, Herz-Kreislauf-Medikamente und Insulin sind in Gladbeck schwer zu bekommen. Die Liste der nicht oder nur schwer verfügbaren Medikamente geht quer durch die gesamte Palette für die unterschiedlichsten Erkrankungen.
weiter

26.04.2024
Die Senioren Union im Kreis Recklinghausen freut sich über den Besuch unseres Kandidaten Dennis Radtke für die Europawahl. Dabei wird er von einem hochrangigen CSU-Politiker begleitet: CSU-Generalsekretär Martin Huber. Beide werden bei einem Frühstück in Marl-Sinsen zu uns sprechen.
weiter

28.03.2024
Auf Einladung des Bezirksvorsitzenden der Senioren Union Jürgen Zeller traf sich der Generalsekretär der CDU-NRW Paul Ziemiac MdB in Gladbeck mit Mitgliedern aus dem Bezirksvorstand der Senioren Union. Die Gespräche hatten zwei Schwerpunkte: Wie kann die CDU die seniorenpolitischen Themen noch stärker in ihrer Programmatik verankern? Und ganz besonders: Wie können Senioren Union und CDU diese Themen stärker in den Stadträten und dem Landtag platzieren? Man war sich einig, dass Vertreterinnen und Vertreter der Senioren Union ihren Platz in den Stadträten und im Landtag haben müssen.
weiter

26.02.2024
Es gibt nur wenige Städte in NRW, in denen die Einwohner im Schnitt weniger Geld haben als in Gladbeck. Demnach hatten die Gladbeckerinnen und Gladbecker im Jahr 2021 – aktuellere Zahlen gibt es noch nicht – im Schnitt je 19.908 Euro zur Verfügung. Damit liegt die Stadt im Landesvergleich auf Rang 385 – von 396. So schrieb es Matthias Düngelhoff am 28. September 2023 in der WAZ. Damit liegt Gladbeck auf dem letzten Platz im Kreis Recklinghausen.
weiter

01.02.2024
Seit Jahren müssen wir – auch im mittleren Ruhrgebiet – feststellen, dass sich die Geldinstitute zunehmend aus der Fläche zurückziehen und ihre Filialen nach und nach schließen. Diese Schließungen in den Stadtteilen betreffen alle Kundinnen und Kunden, besonders aber die Seniorinnen und Senioren.

Nicht zum ersten Mal greift die Senioren Union der CDU dieses Thema auf. Aktuell hat der Vorsitzende der Senioren Union Bezirk Ruhr Jürgen Zeller, der auch Vorsitzender im Kreis Recklinghausen ist, den Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte Ingo Abrahams interviewt.

Jürgen Zeller spricht ganz konkrete Maßnahmen an, wie man den Seniorinnen und Senioren helfen kann. Die Möglichkeit des Online-Banking ist gut, aber kein Allheilmittel. Die ältere Generation braucht neben den digitalen Formen auch die „gute, alte“ persönliche Beratung.
weiter

22.01.2024
Bei dem hervorragenden Neujahrsempfang der Senioren Union Herten entstand dieser Schnappschuss. Auf dem Foto von links nach rechts: Erich Hermann (Ehrenvorsitzender der Senioren Union Herten), Holger Lenz (Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Herten), Jürgen Zeller (Kreis- und Bezirksvorsitzender der Senioren Union), Udo Hornfischer (Vorsitzender der Senioren Union Herten), Matthias Waschk (Vorsitzender der CDU-Fraktion Herten)
weiter

21.01.2024
Am Samstag, dem 20. Januar 2024 fand im IntercityHotel die traditionelle Neujahrsbegegnung vom Kreisverband der Duisburger Senioren Union statt. Der Vorsitzende Martin Schumacher freute sich, mit Jürgen Zeller als Mitglied im Bundesvorstand der Senioren Union einen echten Experten als Hauptgast in Duisburg begrüßen zu dürfen.
weiter

27.12.2023
Mit 81 Jahren ist Wolfgang Schäuble im Kreis seiner Familie gestorben. Mehr als fünf Jahrzehnte prägte er entscheidend die Politik der Bundesrepublik Deutschland. Er diente seinem Land als Abgeordneter im Deutschen Bundestag von 1972 bis zu seinem Tod, länger als jede und jeder andere Abgeordnete. Als Vorsitzender führte er die CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1991 bis 2000.
weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 83115 Besucher