Neuigkeiten
01.04.2021 | Senioren-Union der CDU Deutschlands

es lässt sich nicht verhehlen: Es gab und gibt entscheidende Schwachstellen bei der Europäischen Union, die verantwortlich sind für das „Schneckentempo“ bei den Corona-Impfungen. Es waren hochbezahlte Bürokraten in Brüssel, die die Lieferprobleme beim Impfstoff verursacht haben. Es ist ein Armutszeugnis, dass die EU erst jetzt ein höheres Tempo beim Impfen verspricht.
weiter

01.04.2021
Das Marienkrankenhaus in Schwerte hat sich für die Osterfeiertage einige Serviceleistungen einfallen lassen, um den Patienten trotz der Besuchseinschränkungen den Aufenthalt in der Klinik an den Feiertagen angenehmer zu gestalten.
weiter

01.04.2021 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie warnt die Senioren-Union der CDU eindringlich vor der zunehmenden Vereinsamung älterer Menschen. Isolation kann Menschenleben kosten! Depressionen, Schlaganfälle und Herzinfarkte nehmen erschreckend zu. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Altersfragen besagt, dass sich jede 7. Person ab 46 Jahre einsam fühlt.
weiter

01.04.2021 | CDU Deutschlands
Der menschengemachte Klimawandel ist real und wir müssen dagegen vorgehen. Dabei helfen extreme Positionen nicht weiter.
  • Als christliche Demokraten wollen wir die Umwelt und das Klima schützen, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer intakten Welt leben können.

  • Wir setzen auf Nachhaltigkeit: Soziale, ökonomische und ökologische Belange müssen immer wieder neu abgewogen und miteinander in Einklang gebracht werden. Wir wollen die Umwelt schützen und gleichzeitig unseren Wohlstand erhalten.

  • Wir setzen auf Vernunft statt Ideologie. Hysterie und Aktionismus helfen uns nicht weiter. Erfolgreicher Klimaschutz muss konsequent sein, aber auch Menschen mitnehmen.

  • Wir setzen auf Anreize, Forschung und Entwicklung statt auf Verbote. Wir setzen auf Technologieoffenheit und auf die Innovationskraft unserer Forscher und Ingenieure. Grüner Wasserstoff kann uns dabei helfen, Deutschland klimaneutral zu machen. Die Bundesregierung hat deshalb die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen – eine historische umwelt- und wirtschaftspolitische Weichenstellung.

 
Als Christdemokraten bekennen wir uns zu dieser Verantwortung und kämpfen mit Herz und Verstand für die Bewahrung der Schöpfung.
 

weiter

01.04.2021 | Wilfried Goebels
Die meisten armen Rentner verzichten aus Scham oder Unkenntnis auf staatliche Hilfen. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) nehmen 62 Prozent der Rentner ihren Anspruch auf Grundsicherung nicht wahr. Dabei könnten die Alterseinkommen bei diesen Rentnern im Durchschnitt um 30 Prozent steigen - vor allem Frauen tun sich danach offenbar immer noch schwer, Sozialleistungen zu beantragen. Experten der Caritas drängen Betroffene, Anträge beim Sozialamt zu stellen. Das DIW fordert eine Aufklärungskampagne.
weiter

01.04.2021
ehrenamtliche Seniorenbegleitung

„Die Herbstzeitlosen“ ist ein bundesweit beachtetes und vielfach prämiertes Projekt, das die Ausbildung und den Einsatz von ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und -begleitern im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt organisiert. Sie schenken älteren Menschen Zuwendung, weil Angehörige nicht vor Ort sind und anderen die Zeit fehlt. Das Projekt der AWO besteht seit rund 17 Jahren. Über 250 ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und -begleiter wurden vom Projektteam in diesem Zeitraum ausgebildet. Die Gründerin Christa Pidun und Annerose Chyzy als langjährige Mitarbeiterin der Herbstzeitlosen wurden mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Auszeichnung drückt die große Wertschätzung für diese ehrenamtliche Arbeit aus. 


 
weiter

01.04.2021 | CDU Deutschlands
Der Bundestag hat dem sexuellen Missbrauch der Schwächsten unserer Gesellschaft den Kampf angesagt und jetzt ein ganzes Paket an Maßnahmen beschlossen. Es ist der Beharrlichkeit der CDU zu verdanken, dass künftig der sexuelle Missbrauch von Kindern härter bestraft und effektiver verfolgt werden kann.
weiter

01.04.2021 | Claus Bernhold
Volker Kauder
Das hohe C
Politik aus dem Christlichen Menschenbild
 

Zeitgerecht zum 75-jährigen Bestehen der CDU erscheint Kauders Buch, in welchem er mit dem C eine Politik definiert, die sich am Christlichen Menschenbild ausrichtet „als ein Band das soziale, konservative und liberale Konzepte zusammenhält …und ihnen ein gemeinsames Fundament gibt“.

weiter

02.02.2021 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
 
Endlich! - möchte man sagen, endlich geht es los mit dem aktiven Bekämpfen der Pandemie. Dennoch Fragen über Fragen: Wer?, Wann?, Wie? und Wo? wird geimpft - über Antworten zu diesen Fragen werden nicht nur die aktuell Betroffenen, sondern auch betreuende Angehörige weitgehend im Unklaren gelassen.
 
Mit einem formalen Schreiben (und das nicht einmal in allen Bundesländern) gibt es inzwischen Aufklärung über die Anmeldemodalitäten und Hinweise auf die 116117 und entsprechende Internetadressen. Das aber kann nicht reichen!
weiter

02.02.2021 | CDU Deutschlands
 Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat die Arbeit aufgenommen. Im wörtlichen Sinn, denn schon in seiner ersten Vorstandssitzung wurden die Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Laschet beschrieb in Grundzügen seine Pläne für ein „Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland“ und beauftragte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak, gemeinsam mit der CSU das Regierungsprogramm für die Bundestagswahl im September zu erarbeiten. Ebenso wichtig: Der Bundesvorstand gab ein deutliches Bekenntnis zur engen Zusammenarbeit mit dem neuen US-Präsidenten und verabschiedete hierzu einen Beschluss. 
weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec.