Neuigkeiten
01.12.2019, 12:38 Uhr | Dr. Gabriele Peus-Bispinck, Vizepräsidentin der ESU
ESU-Regionalkonferenz in Bratislava
Zum 30. Jahrestag der samtenen Revolution in der Slowakei organisierte die Vereinigung Christlich demokratischer Senioren in der Slowakei eine Regionalkonferenz in Bratislava. Thema war “30 Jahre Freiheit aus der Sicht von Senioren“. Die Konferenz wurde unterstützt vom Ministerium für Arbeit, soziale Angelegenheiten und Familie. Schirmherr war Ministerpräsident Peter Pellegrini. 
Brüssel - Hauptreferenten waren: Ivan Stefanec MdEP, der Weihbischof von Bratislava Jozef Halko und der Präsident der Vereinigung Christlich demokratischer Senioren in der Slowakei Jozef Miklosko. Einige Kerngedanken zogen sich durch ihre Beiträge: Die Bevölkerung hat sich schnell an die EU-Mitgliedschaft gewöhnt, besonders an den Binnenmarkt, den Euro und die Verbraucher- und  Sicherheitspolitik. 

Die Menschen gehen aber mit ihrer Freiheit noch nicht richtig um. Viele wollen nur ein gutes Leben für sich selber und haben den Sinn für das Gemeinwohl völlig verloren. Das größte Problem, die Korruption, hat eine freie Gesellschaft völlig deformiert. Es gibt keine wirkliche sozialpolitische Diskussion. Demokratie und Freiheit sind bedroht. 

Es gibt aber auch Menschen, die ehrlich und mutig sind und Dinge, auf die man stolz sein kann. Das gibt Hoffnung für die Zukunft. Unsere Kollegen hoffen auf einen guten Ausgang der Wahl im Februar 2020. 

ESU-Vizepräsidenten aus Österreich, der Tschechischen Republik und Deutschland sowie Verbandsvorsitzende aus Polen und Ungarn berichteten über das Leben der Senioren in ihren Ländern. Gabriele Peus-Bispinck stellte unter dem Thema “Senioren in Organisationen“ die Arbeit der BAGSO vor. 

ESU-Präsidentin Prof. An Hermans moderierte das Podiumsgespräch “Die Zukunft Europas und das Leben der Senioren“, an dem die 5 EU-Gastreferenten teilnahmen. Die Tagung wurde abgerundet durch eine Stadtführung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Ausstellung zum 17. November 1989 besuchten. 
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 33239 Besucher