Neuigkeiten
18.09.2020 | Landesverband der Senioren-Union der CDU NRW
Jetzt weiter (wahl)kämpfen – Stichwahl am 27. September
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

unser CDU-Landesvorsitzender, Ministerpräsident Armin Laschet, konnte am Wahlsonntag ausführen: „Die CDU in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin Kommunalpartei Nummer 1. Der Wahlabend hat eindeutig gezeigt, dass die CDU mit ihrer Arbeit vor Ort überzeugt hat – in den ländlichen Räumen genauso wie in den großen Städten, in Westfalen ebenso wie im Rheinland und im Ruhrgebiet.“
Das ist ein großartiger Erfolg, dennoch geht der Wahlkampf in vielen Teilen des Landes weiter.
weiter

14.08.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union: Altersbericht der Bundesregierung - Notwendiges nicht aufschieben
Die Digitalisierung bietet älteren Menschen viele Chancen, möglichst lange ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen. Diese wegweisende Erkenntnis aus dem Achten Altersbericht der Bundesregierung deckt sich mit Forderungen der Senioren-Union der CDU nach größerer Teilhabe der älteren Generation an der Digitalisierung vieler Lebensbereiche.

weiter

27.07.2020 | Senioren-Union Kreisverband Recklinghausen

Weil die Infektionszahlen mit dem Corona-Virus in Deutschland wieder besorgniserregend ansteigen unterstützt die Senioren-Union der CDU nachdrücklich Überlegungen zur Einführung einer Testpflicht für Reiserückkehrer. 

weiter

03.07.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Deutschland übernimmt heute die Ratspräsidentschaft. In ihrer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag vom 18. Juni 2020 stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, welche Ziele und welche Maßnahmen im Mittelpunkt stehen werden: „Kein Land kann diese Krise isoliert und allein bestehen.

weiter

03.07.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
In ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer: Mit Mut, Neugier, dem Willen zur Verantwortung und dank hunderttausender Mitglieder trägt die CDU jeden Tag dazu bei, Deutschland und Europa zu gestalten.

weiter

03.07.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Grund genug zum Feiern, denn wir haben in dieser Zeit 50 Jahre den Bundeskanzler gestellt.
Vor 75 Jahren – am 26. Juni 1945 – wurde der Berliner Gründungsaufruf verabschiedet. Auch wenn wenige Wochen nach Ende des Zweiten Weltkriegs fast zeitglich in allen Besatzungszonen Initiativen zur Gründung einer neuen christlich-demokratischen Partei starteten: Der Aufruf der neuen CDU Berlin gilt als die Geburtsstunde unserer Partei.

weiter

03.07.2020 | Wilfried Goebels
Der Wohnort hat großen Einfluss auf die Lebenshaltungskosten und damit den Wohlstand im Alter. Regional variiert die Kaufkraft der Renten um bis zu 52 Prozent. Zu diesem dramatischen Ergebnis gelangt der Autor einer neuen Prognos-Studie im Auftrag der Deutschen Versicherer, Heiko Burret. Während Rentner in der teuersten deutschen Stadt München mit einer Rente von 1000 Euro monatlich nur 760 Euro Kaufkraft erreichen, hat ein Ruheständler im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster mit 1158 Euro die bundesweit größte Kaufkraft.

weiter

03.07.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Lesen Sie die 2. Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "alt & jung" mit dem Schwerpunktthema Mobilität und Wohnen im Alter. Wir freuen uns sehr, dass die Neugestaltung unseres neuen Mitgliedermagazins so guten Anklang gefunden hat. In der zweiten Ausgabe widmen wir uns dem Thema Wohnen und Mobilität im Alter. Im Vorwort geht der Vorsitzende der Senioren-Union Prof. Dr. Otto Wulff auf die schwierigen Zeiten ein, in denen wir uns befinden. Die Corona Krise stellt uns vor neuen Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenleben. Das Miteinander und das Zwischenmenschliche muss neu definiert werden. Der Bundestag hat ein bespielloses Konjunkturpaket beschlossen, um die Folgen der Pandemie wirtschaftlich abzufedern.

weiter

03.07.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Senioren-Union,
 
wie Sie bemerkt haben, sieht der monatliche Newsletter unserer Senioren-Union jetzt etwas anders aus. Nicht nur unsere Internetseiten haben eine „Rundumerneuerung“ erhalten, auch der Newsletter ist einer Überarbeitung unterzogen worden.
Wir werden Sie aber auch zukünftig wie gewohnt zum Monatsende mit aktuellen und interessanten Nachrichten und Berichten versorgen.
Deswegen gleich eine Information vorab: Die turnusmäßige und für Mitte November 2020 geplante Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union muss wegen der Folgen der Coronakrise verschoben werden und wird nun im Spätsommer 2021 in Magdeburg stattfinden.
weiter

29.06.2020 | Senioren-Union der CDU Deutschlands
Senioren-Union: Maskenpflicht bleibt unverzichtbar
Die Senioren-Union der CDU lehnt zu frühe Lockerungen in der Corona-Krise entschieden ab. „Eine Abschaffung der Maskenpflicht z.B. wäre ein Skandal, weil damit die Weiterverbreitung des Virus erleichtert werde und insbesondere die Älteren gefährdet seien“, mahnte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, am Montag in Berlin.  Wulff sprach sich zudem dafür aus, in einem ersten Schritt flächendeckende Tests in Pflegeheimen und Krankenhäusern durchzuführen und im Übrigen bei der Ausweitung der Corona-Tests dem Beispiel Bayerns zu folgen. „Ziel muss es letztlich sein, dass sich alle Bürger kostenlos auf eine Infizierung mit dem Virus testen lassen können“, sagte Wulff. Eine solche zahlenmäßige Ausdehnung der Tests decke sich auch mit Forderungen zahlreicher Epidemiologien.  
 

weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec. | 38171 Besucher